Großer Erfolg beim WMC 2022

Die Bläserphilharmonie Aachen hat eine Goldmedaille mit Auszeichnung und einen 5. Platz in der Gesamtwertung des WMC in Kerkrade erreicht.

Bei der diesjährigen Ausgabe des WMC-Musikfestivals, das alle vier Jahre im holländischen Kerkrade stattfindet, hat die Bläserphilharmonie einen großen Erfolg erzielt und den 5. Platz im Wettbewerb besten Blasorchester der Welt erreicht. Die Jury bestehend aus internationalen Blasmusik-Experten benotete das Wertungsspiel der jungen Aachener Musiker am 16. Juli in der Rodahalle in Kerkrade mit der Gesamtpunktzahl von 90,00 Punkten und einer Goldmedaille mit Auszeichnung. Für die Bläserphilharmonie Aachen, die erst im Jahr 2013 von Aachener Technik-Studenten gegründet wurde, ist dies ein großer Erfolg. Bereits im Jahr 2017, als die letzte Ausgabe des Wettbewerbs stattfand, nahm die Bläserphilharmonie Aachen an dem Wettbewerb teil und erreichte damals noch einen 9. Platz.

Das World Music Festival (WMC) findet alle vier Jahre in Kerkrade statt und gilt als die Weltmeisterschaft der Blasorchester. Die Bläserphilharmonie Aachen trat in der 1. Division, sozusagen in der 1. Liga der sinfonischen Blasorchester an. Unter allen teilnehmenden Orchestern, die aus Spanien, Litauen, Deutschland, Belgien, Niederlande, Schweden, Österreich, Portugal und der Schweiz nach Kerkrade zum Wettbewerb kamen, setzte sich schließlich die Harmonie St. Cecilia Grevenbicht-Papenhoven aus den Niederlanden als Weltmeister durch. Aus Deutschland nahm mit der Mannheimer Bläserphilharmonie noch ein zweites Orchester teil, das auf dem 9. Platz landete.

Die Bläserphilharmonie Aachen konnte sich im Sommer 2021 trotz der schwierigen Corona-Situation für die Teilnahme am WMC in der 1. Division qualifizieren. Die Musikerinnen und Musiker und ihr Dirigent Harry Vorselen arbeiteten ein Jahr lang auf den Wettbewerbsauftritt hin und probten an den beiden schwierigen Wettbewerbsstücken „Nitescence crépusculaire“ von Alexandre Kosmicki und „Symphonie pour Orchestre d’Harmonie“ von Ida Gotkovsky. Für ein Probenwochenende reiste sogar der Komponist Alexandre Kosmicki eigens nach Aachen, um mit den Musikern der Bläserphilharmonie Aachen sein Stück einzustudieren. Das Orchester brachte das Wettbewerbsprogramm in fünf Vorbereitungskonzerten zur Aufführung, wobei drei Konzerte in Aachen und zwei weitere während einer Konzertreise nach Frankreich stattfanden. Das hervorragende Ergebnis beim WMC in Kerkrade ist der Lohn für eine lange Vorbereitungszeit mit vielen Proben und Konzerten.