Nach New York ist vor dem Jubiläum

Unser musikalisches Jahr 2023 haben wir im Dezember mit zwei Konzerten unter dem Motto „Ein Wochenende in New York“ erfolgreich beendet. Zufrieden und glücklich schauen wir auf ein gutes Jahr zurück, indem nach den andauernden Einflüssen der Corona-Pandemie wieder Routine im besten Sinne eingekehrt ist. Bei den Antrittskonzerten unseres neuen Chefdirigenten Senne La Mela konnten wir uns am zweiten Adventswochenende am 9. und 11. Dezember zweimal über eine vollbesetzte Aula freuen.

Nach der aufreibenden Ouvertüre Asphalt Cocktail von John Mackey durften wir zu Harry James‘ Concerto for trumpet mit unserem zwölf Jahre jungen Solisten Ben Stümke ein Ausnahmetalent an der Trompete auf der Bühne begrüßen. Die berühmten Symphonic Dances from West Side Story von Leonard Bernstein rundeten die erste Konzerthälfte ab. Nach der Pause und einigen einführenden Worten unseres Moderators Jan van den Hurk griff Philip Sparkes A weekend in New York die große Jazz-Szene New Yorks auf. Johan de Meijs zweite Sinfonie Big Apple, eine klanggewaltige Darstellung des facettenreichen New Yorks, beendete die Winterkonzerte, das bläserphilharmonische Semester und damit das Jahr 2023.

Gespannt blicken wir schon jetzt gen Sommersemester, denn die Bläserphilharmonie Aachen feiert ihr zehnjähriges Bestehen! Das zehnjährige Jubiläum wird natürlich Thema im Frühling und bei unseren nächsten Konzerten im Juni sein – erfahren Sie bald mehr.