Auszeichnung der Sparda-Stiftung

Am vergangenen Samstag wurde die Bläserphilharmonie Aachen von der Sparda-Stiftung im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf für das Konzertprogramm „Bot or Not“ , welches 2018 im Rahmen des Zukunftsforums Aachen2025 aufgeführt wurde, geehrt.

In dem Konzert spielte die Bläserphilharmonie Aachen zwei Auftragskompositionen: das Werk eines zeitgenössischen Komponisten und das Werk eines Algorithmus´. Sowohl das Publikum als auch die Musiker und der Dirigent wussten bis zum Ende des Konzertes nicht, welches Werk wie entstanden ist. Das Publikum wurde zur Abstimmung aufgefordert und das Geheimnis am Ende des Konzertes gelüftet – 60 % hatten richtig getippt.

Die Jury des Sparda-Musiknetzwerkes würdigte mit der diesjährigen Auszeichnung die außergewöhnlich kreative und zukunftsweisende Konzertprogrammatik der Bläserphilharmonie Aachen, die im Bewusstsein für das kulturelle Erbe die musikalische Zukunft gestaltet.