Blasorchester Challenge

Die Bläserphilharmonie Aachen wurde als Sieger in der Kategorie „Die kreativste Performance“ ausgezeichnet und erspielte sich damit den Hauptgewinn, ein Marimbaphon der Marke Yamaha.

Im November nahm die Bläserphilharmonie Aachen an der Yamaha Blasorchester Challenge teil, einem Orchesterwettbewerb der Fa. Yamaha, bei dem es darum geht, ein möglichst kreatives Video zu einem vorgegebenen Stück aufzunehmen. Das Orchester spielte ein Video vom „Torakusu Marsch“ des Komponisten Mathias Rauch ein, der diesen Marsch eigens für den Wettbewerb komponiert hatte. Die ca. 50 Videos der teilnehmenden Blasorchester wurden durch eine Fachjury in folgenden Kategorien bewertet: Die meisten Votes / Die kreativste Performance / Die beste musikalische Darbietung.

Das Marimbaphon wurde dem Orchester am 21. Januar im Rahmen einer Orchesterprobe übergeben und verstärkt nun den Schlagwerksatz.

Zu unserem Beitrag